mmm #7

dieses kleid soll heute für kontinuität stehen
(weil es ein schnitt ist, den ich schon ein paarmal genäht habe, der aber trotzdem eine herausforderung darstellen kann - tricky!)
und damit symbolisch zwischen der abgeschlossenen vergangenheit und der zukunft
- ein neues jahr veranlasst ja viele leute, neue wege ausfindig zu machen....-
der anlass ( meines zusammenhanglosen gefasels) ist jedoch, dass meine prima freundin vera, sich dazu entschlossen hat ihren blog aufzugeben
 - manchmal will man sich eben trennen, um etwas neues zu beginnen....-
trotzdem empfand ich ihren blog, als einen der interessantesten und find es auch schade, wenn ich den jetzt nicht mehr durchstöbern kann....
und will mich deshalb für die vielen anregungen und hinweise ganz lieb bei prima vera bedanken! love&hugs!



sehr gerne stelle ich nun mein lieblingsststück 2013 vor....welches gleichzeitig gerade erst mein hassstück geworden ist....
der schnitt gefällt nach wie vor, jedoch habe ich diesmal alle macken des schnittmusters stundenlang durchgebügelt und gefummelt, was tatsächlich die dreifache zeit gekostet hat....
wahrscheinlich war meine erste einschätzung bezüglich des geringen anspruchs des schnittmusters eher davon geprägt, dass ich aus faulheit vieles unbeachtet lies...
 zum beispiel bügeln.... (äh was bügeln, wieso denn?!, nöööö den schritt kannste überspringen...)
und bügeln muss man hier echt viel.... und fällt nach ein zwei wäschen auch dementsprechend auf, also an welchen stellen rumgeschludert wurde, weswegen im anschluss an drei schlaflose (burda-kleid-)nächte frustriertes ältere-burda-kleider-ändern angesagt war....





vielleicht spielt aber auch die materialwahl eine nicht ganz so unerhebliche rolle.... das hier ist sowas seidenmäßiges oder satin oder krawattenstoff.... ganz glatt und dünn
fällt und glänzt ganz toll und hat ein ganz dünnes streifenmuster.... im gegensatz zu einfarbiger gabardine bedarf es dabei wahrscheinlich bissel mehr fingerfertigkeit

hinten ist wieder ein knopf anstatt des reißverschlusses

an der rückseitigen naht entstehen aus irgendeinem grund diese wellen.... keine ahnung, warum das bei dem stoff so ist, denn die naht ist wirklich fast gerade... musste ich auf jeden fall mehrmals für ansetzen...hab ja noch nicht so viel übung (hoffe das wird mit der zeit besser?)
- oder wäre das mit der overlock nicht passiert?

folgendes bild soll mal das problem an dem schnitt aufzeigen (liegt definitiv nicht an meiner schlampigkeit!) ... an der stelle zwischen schulter und arm, wo die blende quasi auseinandertritt. truselt der stoff auf, bzw kommen die fäden zum vorschein.... dagegen ist im schnittmuster nichts vorgesehen, um das zu verhindern....

außerdem verdeutlicht das foto gleich noch die letzte sinnlosigkeit an dem schnittmuster: im gegensatz zu der peniblen arbeit an den schulter-, und armelblenden, soll die blende des halsauschnittes einfach reingesteckt werden und nur festgesteppt werden..... dazu könnte diese blende wenigstens schief, also nach innen verjüngend zulaufen.... is hier aber nicht dran gedacht worden....
da beschleicht einen doch bissel das gefühl, das die konstrukteur_innen dann keinen bock mehr hatten... oder?


 näher auf das kleid eingegangen bin ich schonmal in meinem zweiten mmm beitrag... 
dort ist es wahrscheinlich aus meiner naiven anfänger- freude über frisch geschaffenes heraus wohl eher lobend weggekommen.... würde es jetzt also nicht mehr! 
es ist ein burdaschnitt (06/2012 nr.134) und nun weiß ich diese zeitschrift langsam auch zu lieben.... zumindest wars diesmal sehr viel emotionaler.....wut und frust und keinen bock mehr... aber nun ists ja fertig! zwar erst einen tag nach silvester....  wird aber auch zum (von mir ohnehin favorisierten) techno sehr tragbar sein....


diesmal habe ich eine konfektionsgröße kleiner genäht, wirkt aber immernoch riesig, also ist auch gut geeignet für lang-oberkörperige...  .... also wie gesagt empfehlen kann ich den schnitt nicht, obwohl ich ihn trotzdem wieder nähen werde, solange ich kein aquivalentes lieblingsstück 2014 gefunden habe......
das kleid fetzt! me made mittwoch fetzt! prima vera fetzt! let´s push things forward!

 first memademittwoch this yeahhhR!


das folgende pin up gibts hier nur zu sehen, als künstlerisches statement gegnüber der meinung, ich müsste mich, um bessere fotos bemühen.... geht auch besser, wenn fotograf und modell mehr als eine person sind....


2 Kommentare:

  1. Danke für für Deinen lieben Kommentar! *FREU*
    Aber Dein Kleid finde ich auch super! Ein *eiles Teilchen für Deine tolle Figur!
    Burda -Schnitte fallen immer eine Nr. größer aus! Was habe ich mich schon geärgert!! Ich bin vor ca. 2 Jahren auf Ottobre umgestiegen - wie gesagt- nichts musste verändert werden!

    Lieben Gruß aus Köln

    Britta

    AntwortenLöschen
  2. vielen lieben dank!
    ottobre steht auch schon auf meiner to-do-liste für dieses jahr.... freu ich mich schon drauf! erstmal muss ich aber noch nicht erledigte sachen ausm letzten jahr zu ende nähen...
    liebe grüße
    mili

    AntwortenLöschen